Atemtechnik

Gibt es mehrere Arten zu atmen?

Unser Atem begleitet uns vom ersten bis zum letzten Augenblick unseres Lebens. Er ist essenziell, versorgt und kräftigt uns. Und doch schenken wir unserer Atmung kaum Beachtung.

Gerade im Stressmanagement und bei der Entspannung kann der Atem aber unser wertvollster Anker sein. Atemübungen haben einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele. Die Atmung gibt uns Kraft, der Atem ist pures Leben, ist normalerweise immer verfügbar und „geht“ wie von selbst. Aus diesem Grund ist die Atementspannung so universell einsetzbar. Nebenbei gesagt ist sie auch noch einfach zu erlernen.

Ein Erwachsener atmet übrigens ca. 12 – 15 Mal in einer Minute, 720 – 900 Mal in einer Stunde und ca. 17.280 – 21.600 Mal an einem Tag. Kaum vorstellbar, wie häufig in einem langen Menschenleben geatmet wird…. Und pro Atemzug beträgt das Atemvolumen ungefähr 0,5 Liter.

„Wenn du aufgebracht bist, tue oder sage nichts. Atme nur ein und aus, bis du ruhig genug bist.“

Thích Nhất Hạnh

Was ist Atemtraining?

Das Atmen ist ein wichtiger Bestandteil der Entspannung. Das Atemtraining wiederum ist eine besondere Entspannungstechnik, bei der durch bewusstes, tiefes und langsames Ein- und Ausatmen körperliche Entspannung herbeigeführt werden soll. Wir lernen unseren Atem bewusst wahrzunehmen, ihn zu fühlen.

Die Atementspannung ist die am leichtesten erlernbare Entspannungsmethode. Nicht nur mental, auch körperlich helfen uns Atemübungen wieder zu entspannen und ein ruhiger Atem hilft uns, die Gedanken zur Ruhe zu bringen.

Kunuma-Atemtraining

Im Kunuma-Atemtraining wird die Bauchatmung/Zwerchfellatmung (wieder) gelernt. Diese Form der Atmung ist eine besonders ruhige und gesunde Form der Atmung.

Atemtraining ist ein Bestandteil der Kunuma-Methode meiner Entspannungskurse in Geesthacht und für Aumühle, Bergedorf, Börnsen, Escheburg, Lauenburg, Marschacht, Reinbek, Tespe und Wentorf.

Kunuma – Kerstin Reinhardt

Kunuma-Atemtraining

Kunuma-Atemtraining

NN
Bauchatmung
NN
Zur Entspannung
NN
Zur Beruhigung
NN
Gegen Stress

Angebotene Kurse

„60 Minuten Zeit für mich”
„60 Minuten Zeit für mich”

Der Kurs passt zu Ihnen, wenn Sie im Alltag entspannt und gelassen sein möchten.

„Ich bin dann mal kurz weg“
„Ich bin dann mal kurz weg“

In diesen Kompaktkurs lernen Sie alle wichtigen Entspannungsübungen an nur einem Tag!

„Seele baumeln lassen“
„Seele baumeln lassen“

Sie nutzen zwei Nachmittage an einem Wochenende dazu, sich intensiv zu entspannen.

“60 Minuten Zeit für uns”
“60 Minuten Zeit für uns”

Der Kurs für Schwangere, die sich auf eine entspannte Geburt und die Zeit danach vorbereiten wollen.

“Ich bin dann mal länger weg”
“Ich bin dann mal länger weg”

In diesem fünfstündigen Workshop werden mehrere Entspannungstechniken an nur einem Tag ausprobiert.

„Seele länger baumeln lassen“
„Seele länger baumeln lassen“

Großer Wochenend-Workshop, je 5 Stunden an einem Samstag und Sonntag

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