Tag 26: Dankbarkeitstagebuch – 30-Tage Achtsamkeitschallenge

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Dankbarkeitstagebuch

Wie beschließen wir unseren Tag? Mit einem Glas Wein vor dem Fernseher, mit einer letzten wichtigen E-Mail, einem Level beim Computerspiel, den Ausräumen des Geschirrspülers oder dem Zusammenrechnen der Zahlen in unserem Haushaltsbuch?

Warum versuchen wir nicht, viel entspannten in die Nacht zu kommen und lassen den Tag noch einmal Revue passiere. Das hilft nicht nur achtsamer zu leben, sondern führt auch zu einem besseren Schlaf.

Wir können zum Beispiel einige positive Erinnerungen des Tages aufschreiben, oder uns fragen, wofür wir für den Tag dankbar waren. Denn Dankbarkeit gilt als hilfreiches Gegenmittel für Stress, der durch schwierige Gefühle wie Angst, Ärger, Trauer, Sorge oder Scham entsteht.

Dankbarkeit zu praktizieren fördert die innere Haltung der Achtsamkeit. Unser Fokus wird auf das Positive gelenkt und dem Negativen wirk weniger Beachtung geschenkt und wir bringen mehr Fülle in unser Leben und die positiven Dinge in unserem Leben nehmen wir oft für selbstverständlich hin und übersehen entsprechend oft das, was gut und schön ist. Denn es gibt sie, die Dinge, für die man dankbar sein darf.

Fragen Sie sich also heute vor dem Einschlafen: „Wofür bin ich heute dankbar?“ und schreiben Sie fünf Dinge auf. Im ersten Moment mag es Ihnen vielleicht schwer fallen, doch mit ein wenig Geduld und viel Achtsamkeit werden Ihnen viel Dinge wieder in Erinnerung kommen.

Vielleicht sind es Momente, den man mit einem geliebten Menschen verbracht hat. Oder es sind die Freunde, die uns zugehört haben, Kollegen, die einem bei einer schwierigen Aufgabe geholfen haben.

Es hilft, sich folgende Fragen zu stellen, um den Dinge auf die Spur zu kommen, für die Sie heute dankbar waren:

  • Was ist heute Schönes passiert?
  • Was hat mich heute zum Lächeln gebracht?
  • Was hat mir Freude gemacht?
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